Elke Schmied Mobile Hundefrisörin in Wels
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Muss ich etwas vorbereiten?
Wenig. Ich bringe meinen Arbeitstisch und anderes Handwerkszeug mit. Ich brauche im Haus oder der Wohnung also nur einen freien, hellen Platz um den Tisch aufstellen zu können – siehe Fotos. Eine Ablagefläche in der Nähe ist praktisch, eine Steckdose ist nicht notwendig. Ein Staubsauger ist hilfreich, um am Ende noch lose Haare beseitigen zu können.
Wie lange dauert die Fellpflege?
Je nach Größe und Fell etwa 60 – 90 Minuten.
Was passiert mit den ganzen Haaren?
Je nach Hunderasse, Jahreszeit und vergangener Zeit seit der letzten Fellpflege kann sich ein ziemlich beachtlicher Haufen Haare ansammeln. Ich bemühe mich natürlich, diese während der Arbeit zu sammeln, je nach Temperament des Hundes können sich einige Haarbüschel aber auch auf den Boden verirren. Ein kurzer Einsatz des Staubsaugers löst das Problem normalerweise.
Wenn möglich, empfiehlt sich ein Raum ohne Teppichboden. Falls das keine Option ist, und das Wetter mitspielt, kann die Fellpflege auch auf der Terasse, in der Garage oder im Garten stattfinden. Und wenn man sich mit den Nachbarn gut versteht vielleicht auch im Treppenhaus.
Meine Schergeräte arbeiten grundsätzlich kabellos, und lassen daher viel Flexibilität zu – sowohl um die Fellpflege möglichst stressfrei für den Hund zu machen, und auch um Ihren Wünschen entgegen zu kommen.
Muss ich meinen Hund baden?
Nein. Hundefell reagiert recht empfindlich auf zu häufiges Baden, verliert schnell die schützenden Öle und Fette und verfilzt dann leichter. Für meinen Besuch sind daher normalerweise keine besonderen Vorbereitungen nötig. Und wenn es doch einmal notwendig is, dann können wir das vorher besprechen.
Wird mein Hund gebadet?
Normalerweise nicht, auf ausdrücklichen Wunsch oder bei akuten Fellproblemen ist ein Bad als extra Service möglich.
Ist mein Hund noch zu jung?
Die erste Fellpflege ist als Gewöhnung für zukünftige Besuche aber etwa drei Monaten sinnvoll, und ist Teil der Sozialisation.
Soll das Fell auch im Winter geschnitten werden?
Ja. Das Fell wird natürlich länger gehalten als im Sommer, damit Ihr Hund auch bei Minusgraden gerne draussen sein will.
Für die kalte Jahreszeit lohnt es sich, gezielt das Fell um die Pfoten, die Beine und den Bauch zu schneiden, um Probleme mit lästigen Schneeklumpen zu vermeiden und die Effekte von Streusalz zu minimieren. Und wenn es im Herbst oft regnet, dann helfen diese Massnahmen auch dabei, weniger Schlamm und Schmutz von den Spaziergängen mit nach Hause zu bringen.
Was hilft gegen Kletten?
Sofort beim Nachhausekommen vorsichtig ausfrisieren. Wenn das nicht mehr klappt, kann ich mit einem Spezialkamm helfen.
Das Fell verfilzt – was kann ich machen?
Ich entfilze mit viel Geduld, Bürste und Kamm – bei extremen Fällen muss das betroffene Fell abgeschoren werden. Aber natürlich nur soviel wie unbedingt nötig.
Probleme mit den Pfoten, eingewachsene Krallen, laute Geräusche beim Laufen auf harten Böden oder häufiges Ausrutschen?
Ich kümmere mich bei meinem Besuch auch gerne um die Pfoten und die Krallen, ganz nach Bedarf.
Kenne ich einen Hund, der sich einfach nicht frisieren oder scheren lassen wollte?
Nein. Bisher konnte ich noch mit allen Hunden gut umgehen. Wenn etwas Stress oder Angst auftaucht, kann ich einfach die Ruhe bewahren – das überträgt sich dann auch auf den Vierbeiner.
Der erste Besuch
Richtet sich ganz nach den Bedürfnissen des Hundes, und den Wünschen des Besitzers. Wir reden über Vorstellungen und Anforderungen an die Fellpflege, ob Sie anwesend sein wollen oder nicht und was ich alles über Ihren Vierbeiner wissen sollte. Dann wird Vertrauen aufgebaut. Ihr Vierbeiner kann die Geräte beschnuppern, und wir entscheiden, ob die Fellpflege auf dem mitgebrachten Arbeitstisch, oder doch lieber auf dem Boden stattfinden soll.
Während der Fellpflege werden bei Bedarf Pausen eingelegt, zur Belohnung oder zur Beruhigung (auch mit Tellington Touch). Und zum Schluss wird der Arbeitsplatz dann gereinigt und sauber gemacht. Zu Hause ist zuhause – das Ziel ist sorgfältige Fellpflege mit wenig Stress für alle.
Ich freue mich immer, von meinen Kunden zu hören. Wenn alles perfekt war, oder auch wenn beim nächsten Mal etwas anders sein soll. Falls noch Fragen offen sind, einfach weiter unten per Formular oder über Facebook fragen. Oder beim nächsten Termin fragen.
Und vielleicht finden sich ja auch ein paar Fotos von Ihrem frisch gestylten Vierbeiner auf meiner neuen
Facebook-Seite
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